Krippe

Schild mit der Aufschrift Krippe

Fragen kostet nichts, anschauen auch nicht!

Wenn Sie sich einen Überblick über unsere Krippe verschafft haben, freuen wir uns über einen Anruf von Ihnen. Dann können wir einen Termin vereinbaren und Ihnen den Rest persönlich erzählen!

Alle Kinder bei uns sind in einem Alter unter 3 Jahren. Insgesamt haben wir 22 Plätze – für Kinder mit und ohne Behinderung. Bei 162 m² bleibt viel Raum zum Toben, Spielen oder auch für ein Mittagsschläfchen.

Wir freuen uns auf Sie!

Ein Haus
Ein Baum

Hier ist jeder Tag anders.

Fingerspiele, Lieder, Farben und Musik – hier entdecken die Kinder täglich neue Welten und verbessern ihre Motorik. Neugierig erkunden sie Spielplätze und lernen Respekt, Toleranz und Fürsorglichkeit zu leben.

Kinder brauchen Sicherheit und Orientierung. Deswegen folgt jeder Tag einem Muster, abgestimmt auf ihre Bedürfnisse.

Auch die Kleinsten regen wir immer wieder dazu an, sich mitzuteilen. Um sprachliche und soziale Fähigkeiten zu fördern, sind der Morgenkreis und gemeinsame Mahlzeiten sehr wichtig.

Ein Tag, einmal ganz genau betrachtet

• Begrüßung und Ankunft
  • Frühstück
  • Morgenkreis (gruppengetrennt)
  • Pädagogische Angebote und Freispiel
  • Körperpflege
  • Mittagessen (gruppengetrennt)
  • Schlafen und Ausruhen
  • Zwischenmahlzeit
  • Pädagogische Angebote und Freispiel
  • Abschied und Abholen

Wir berücksichtigen den biologischen Rhythmus der Kinder, ihr Bedürfnis nach Nahrung, Anregung, Spiel, Bewegung, Ruhe und Entspannung. Um ihnen ein Gefühl von Sicherheit und Orientierung zu geben, hat jeder Tag eine klare Struktur. Der Tagesablauf ist möglichst von allen einzuhalten – Eltern, Erzieher*innen und Besucher*innen. Nur so können wir für eine ruhige und entspannte Atmosphäre sorgen. Zu den Essenszeiten werden keine Kinder gebracht oder abgeholt.

In der Kernzeit zwischen 9:30 und 14:00 Uhr sind alle Kinder regelmäßig in der Krippe. Dann haben wir genug Zeit für größere Ausflüge und Projekte.

Jedes Kind im eigenen Tempo.

Alle Kinder stecken in unterschiedlichen Entwicklungsstadien, lernen und begreifen Dinge anders. Und das ist auch völlig in Ordnung. Wir leiten die Kinder an und geben ihnen die Möglichkeit, zu entscheiden, was sie erforschen und begreifen möchten.

Damit die Kinder sich wohlfühlen, lernen und spielen können, ist es wichtig, dass sie uns vertrauen und als „Tröster“ akzeptieren. Deswegen bringen wir jedem Kind möglichst viel Aufmerksamkeit entgegen und gehen ganz individuell auf seine Bedürfnisse ein.

Eine Sonne
Eine Erwachsene mit Kind

Unser gesamtes Angebot beinhaltet…

Morgenkreis, gemeinsame Mahlzeiten.

Kreative Angebote

Tuschen, Malen, Zeichnen, Basteln, Falten und Kleben, Matschen, Planschen, Kleistern, Kneten und viele andere Möglichkeiten der Sinneswahrnehmung

Bewegungsangebote

Ausflüge in die Natur, z.B. Spielplätze besuchen (auch, um Material zum Basteln zu sammeln), Spiele – drinnen oder draußen, allein oder zusammen, mit und ohne Spielzeuge.

Hier arbeiten alle zusammen.

Wir sind eine Elterninitiative! Alle Eltern sind Mitglieder in unserem Verein, können sich als Vorstand einbringen oder sich anders beteiligen. Das bedeutet, Sie übernehmen z.B. Einkäufe, kleinere Reparaturen oder die Organisation von Festen.

Ihre Anregungen und Ihr Engagement sind uns wichtig, denn niemand kennt Ihre Kinder besser als Sie.

Um alles zu koordinieren und Kontakte zwischen Familien zu ermöglichen, veranstalten wir zweimal im Jahr einen Elternabend.

Eine Wolke
Ein Busch

Etwas zum Thema Ernährung

Wir bieten den Kindern ausgewogenes und abwechslungsreiches, vegetarisches Essen an, dabei geht es nicht nur um Nahrungsaufnahme an sich, sondern auch um Kommunikation und Austausch. Damit die Kinder ein ungezwungenes Verhältnis zum Essen entwickeln, achten wir darauf, die Mahlzeiten in angenehmer und liebevoll gestalteter Atmosphäre abzuhalten.

Die Mahlzeiten bieten den Kindern viele Möglichkeiten, mit allen Sinnen neue Erfahrungen zu sammeln. Sie erfassen und begreifen unterschiedliche Lebensmittel und lernen, was ihnen schmeckt und wann sie satt sind. Bei Festen und Geburtstagsfeiern darf es auch einmal „Schnobkram“ geben.

Unser Blick aufs Kind

Die Entwicklung eines Kleinkindes ist das Ergebnis von Lernfreude, Neugierde, spontaner Tätigkeit, Selbstorganisation und Selbstgestaltung. Deswegen ermöglichen wir den Kindern, immer wieder unterschiedliche Erfahrungen zu sammeln – im Umgang mit sich selbst und anderen, der Umwelt und der Natur. Ziel ist dabei, die Entwicklung zu einer kleinen, eigenverantwortlichen und gemeinschaftsfähigen Persönlichkeit.

Außerdem ist es uns wichtig, das Selbstbewusstsein und Selbstvertrauen der Kinder aufzubauen. Sie erfahren Selbstwirksamkeit, lernen sich zu regulieren und selbst Entscheidungen zu treffen.

Eingewöhnungsphase

Wir orientieren uns am „Berliner Modell“

Für ein kleines Kind bedeutet die Aufnahme in die Krippe, sich in einer neuen Umgebung mit fremden Menschen auseinanderzusetzen. Es lernt einen neuen Tagesablauf kennen und verarbeitet die Trennung von den Eltern.

Deswegen wird die Übergangsphase so gestaltet, dass das Kind die Veränderung als positiv empfindet und auf diesem Weg eine Entwicklungschance gegeben ist. Erst stabile Beziehungen zu Erwachsenen machen es dem Kind möglich, neugierig zu entdecken. Wir begegnen jedem Kind mit Respekt und sorgen dafür, dass es sich wohlfühlt und uns vertraut, damit es tragfähige Beziehungen zu uns aufbauen kann. Erst dann kann es sich auch anderen Kindern gegenüber öffnen und Freundschaften schließen.