Kita

Schild mit der Aufschrift Kita

Schauen Sie doch mal vorbei!

Hier finden Sie die wichtigsten Informationen zu unserer Kita. Wir vereinbaren aber auch gerne einen persönlichen Termin mit Ihnen, dann können Sie noch mehr über uns erfahren. Rufen Sie uns gerne an!

Alle Kinder, die wir betreuen, sind zwischen 2,5 und 6 Jahre alt. 5 Räume bieten den insgesamt 34 Wurzelkindern viel Platz zum Spielen, Toben und Ausruhen. Die Kinder werden in 2 Gruppen aufgeteilt mit jeweils 4 Plätzen für Kinder mit Behinderungen.

Wir freuen uns schon auf Sie!

Unsere Telefonnummer:
040/439 11 88

Ein Erwachsener mit zwei Kindern - eines im Rollstuhl
Ein Baum

Viele neue Abenteuer warten!

Wir regen die Kinder an, neugierig die Welt um sich herum zu entdecken. Sie dürfen eigene Entscheidungen treffen und werden darin bestärkt, Verantwortung zu übernehmen.

Waldtage, Stadtteilerkundungen und viele andere Ausflüge sorgen zudem für Bewegung und Spaß im Freien. Ob wir draußen toben oder gemeinsam malen, basteln, singen, tanzen oder Fasching feiern: Wir motivieren die Kinder regelmäßig dazu, ihre Erlebnisse zu schildern, Wünsche zu äußern und Fragen zu stellen.

Jeder ist anders.
Und das ist gut so.

In liebevoller und familiärer Atmosphäre fördern wir die Entwicklung eigener Ideen und einer eigenen Identität.

Kinder brauchen andere Kinder und gemeinsame Freiräume, um aus dem Umgang miteinander zu lernen – sie streiten und vertragen sich, schließen Kompromisse und zeigen sich solidarisch.

Unabhängig vom nationalen oder sozialen Hintergrund, ob Behinderung oder nicht: Alle Kinder brauchen Sicherheit, Vertrauen und Verständnis. Und wir können alle von- und miteinander lernen.

Als Beobachter*in und Begleiter*in sind wir für die Kinder und Eltern bis zur Einschulung da.

Eine Blume
Ein Ballon

Bei uns packen alle mit an.

Wir sind eine Elterninitiative! Alle Eltern sind Mitglieder in unserem Verein, können sich als Vorstand einbringen oder sich anders beteiligen. Das bedeutet, Sie übernehmen z.B. Einkäufe, kleinere Reparaturen oder die Organisation von Festen.

Ihre Anregungen und Ihr Engagement sind uns wichtig, denn niemand kennt Ihre Kinder besser als Sie.

Um alles zu koordinieren und Kontakte zwischen Familien zu ermöglichen, veranstalten wir zweimal im Jahr einen Elternabend.

Ein Tag einmal ganz genau betrachtet

• 7.00 – 8.30 Frühdienst
  • 8.30 – 9.00 Frühstück
  • 9.30 Morgenkreis (gruppengetrennt)
  • Ca. 10.00 Angebote für Kleingruppen
  • 12.00 – 13.30 Mittagessen (gruppengetrennt)
  • 14.30 – 15.00 Nachtisch
  • Ab 16.00 Spätdienst

Dieser Tagesablauf ist von allen einzuhalten – Eltern, Erzieher*innen und Besucher*innen. Nur so können wir für eine ruhige und entspannte Atmosphäre sorgen. In der Essenszeit werden keine Kinder gebracht oder abgeholt. In der Kernzeit zwischen 9:30 und 14:00 Uhr ist es gut, wenn alle Kinder regelmäßig in der Kita sind. Dann haben wir Zeit für größere Ausflüge und Projekte. Bei bestimmten Aktionen teilen wir die Kinder in Kleingruppen auf. An ein – zwei Tagen bilden wir altersspezifische Gruppen. Um den Kindern Naturerfahrungen zu ermöglichen, machen wir regelmäßig Ausflüge zu den Spielplätzen der Umgebung, erkunden den Stadtteil und veranstalten, wenn möglich, einen Waldtag, alternativ dazu, Museumsbesuche.

Unser gesamtes Angebot beinhaltet…

Vorschularbeit, Morgenkreis, „Wunschkreis“ und gemeinsame Mahlzeiten.

Kreative Angebote

• Tuschen, Malen, Zeichnen, Basteln, Falten und Kleben, Schneiden, Planschen, Kleistern, Kneten und viele andere Möglichkeiten der Sinneswahrnehmung

• Kinderreise
  • Feste: Fasching, Sommerfest, Schulkinderabschied
  • Geburtstagsfeiern
  • Übernachtungen in unserer Einrichtung
  • Die Kinder laden ihre Gruppe nachhause ein

Bewegungsangebote

• Ausflüge in die Natur – Stadtteilerkundungen, Waldtage, Spielplätze besuchen
  • Fußball, Ballspiele, Seilspringen oder Fahrzeuge ausprobieren (Roller, Fahrrad, Dreirad)
  • Bewegungsangebote im Bewegungsraum
  • Entspannungsübungen wie Yoga und Massage
  • Phantasiereisen
  • Rollenspiele

Etwas zum Thema Ernährung

Es ist uns wichtig, dass die Kinder sich vielfältig und abwechslungsreich ernähren. Wir bieten vegetarische Kost an. Bei den Mahlzeiten geht es nicht nur um Nahrungsaufnahme an sich, sondern auch immer um die Kommunikation und das Beisammensein. Die Kinder können in ruhiger und entspannter Atmosphäre essen und sich unterhalten. Sie sollen die Mahlzeiten genießen und als angenehm empfinden, um ein gesundes Verhältnis zum Essen zu entwickeln.

Ein Auto